Dezember 2009: Neue Stühle für das Lehrerzimmer

Neue Stühle für das Lehrerzimmer

Kurz vor Weihnachten konnten die „Freunde“ dank der Vermittlung des Schülervaters, Herrn Fischer, sehr spontan und unerwartet dem Lehrerkollegium eine Überraschung bereiten:

Wie bekannt, leidet das Lehrerzimmer nicht nur unter gravierendem Mangel an Raum, sondern auch unter einer vollkommen abgenutzten und unzureichenden Ausstattung, denn seit Einrichtung dieses – einzigen – Lehrerzimmers wurde nie eine Renovierung vorgenommen. Ein besonders auffallender Makel waren die abgeschabten, fleckigen und zum Teil defekten Stühle.

Nun konnten wir zwar nicht vollkommen neue, aber doch saubere, bequeme und moderne Stühle (Swinger) beschaffen und dem Lehrerzimmer teilweise einen freundlicheren Anblick, vor allem aber dem Kollegium einen erheblich verbesserten Sitzkomfort bescheren.

Das Ganze passierte in einer Geschwindigkeit, die uns selbst überraschte und verwunderte: Montagnachmittags hörte ich von Herrn Fischer von dem Angebot, fuhr in die Schule und trug diese Offerte vor. Eine Stunde später erschien Herr Fischer mit einem Musterexemplar, stellte es zur Probe auf – es passte – und wir erhielten die Zustimmung seitens der Schule. Am selben Nachmittag mietete ich noch einen 7,5 Tonner für den nächsten Tag und konnte Helfer finden. So war es uns möglich, am nächsten Morgen dank der Unterstützung von Herrn Fischer, Herrn Dr. Derndinger, Frau Ghosh und meinem Mann – ihnen allen einen ganz herzlichen Dank! – über 100 Stühle abzuholen, nach Herrenberg zu bringen und dem Lehrerzimmer zur Verfügung zu stellen.

Bedanken möchte ich mich auch noch bei Herrn Borsellino, der mit Schülern die ausgedienten Stühle abtransportierte, und das noch vor Weihnachten, weil auch ihn diese Spontanaktion quasi überrollt hatte. Andererseits bietet sich eine solche Gelegenheit nur höchst selten.

Wir wünschen den Lehrerinnen und Lehrern Freude an den neuen Stühlen und wenigstens in dieser Weise eine Verbesserung der bisherigen Raumsituation.