Renovierung des Café Schwarz im Januar 2009

Renovierung „Café Schwarz“

Auf Bitte und Anregung von Anja Heise, einer Schülerin, die im vergangenen Jahr ihr Abitur ablegte, nahmen sich die Freunde im Januar 2009 einer Instandsetzung des Café Schwarz an.

Wir trafen uns Ende Januar mit Anja und Denis Kustos und säuberten zuerst den Raum grundlegend. Der Vater von Denis half uns beim Abtransport der abgenutztesten Möbelstücke und entsorgte sie. Herr Conradt und Herr Ghosh reparierten und brachten die Bar-Teile in einen ansehnlicheren Zustand, wechselten einen gesplitterten Holzsims aus und gemeinsam strichen wir Barhocker, die Barelemente und Regale in den von den Schülern gewünschten Farben blau und rot.

Die Fa. Gack spendierte eine neues Ecksofa- herzlichen Dank!!- das anstelle der defekten Möbel eine verbesserte Sitzmöglichkeit darstellt. Mit zusätzlich von den Freunden zur Verfügung gestelltem Geschirr und einer neuen Cafémaschine konnten wir den Schülerinnen und Schülern zwar kein komplett renoviertes Café Schwarz übergeben, denn das war nicht gewünscht worden (!), aber doch einen grundlegend verbesserten Aufenthaltsraum.

Wir warten noch auf die Reparaturarbeiten der Lüftungsrohre, damit auch den weniger erwünschten Mäuse-Gästen der Zutritt verwehrt wird, und auf die schon seit Jahren versprochenen Schränke, die seitens der Stadt installiert werden sollen.