Projekt der „Freunde“ 2008: die neue Bäckertheke

Bäckertheke- Projekt der „Freunde“ 2008

Vielleicht erinnern Sie sich, 2006 renovierten die Freunde zusammen mit vielen Schülern und einigen Lehrern die Pausenhalle und sorgten für eine neue Bestuhlung, der Spickzettel berichtete darüber ausführlich. Ein gewisser Makel blieb aber eine Ecke in diesem großen Raum, das war die Bäckertheke.

So beschloss der Förderverein als Beitrag für alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium die Bäckertheke einer Instandsetzung und Verschönerung zu unterziehen.

Der Schreinermeister und 3-fache Schülervater Klaus Maisch, aufmerksamen Lesern schon über das Pausenhallenprojekt bekannt, wo er die Tischplatten erstellte und montierte, wurde auf´s Neue unser Ansprechpartner und sicherte uns seine Unterstützung zu.

Ein anderer Schülervater und Elektromeister, Jochen Weippert, erklärte sich bereit, die elektrischen Installationen vorzunehmen.

In bekannt und geschätzt unkomplizierter Weise verlief nun die Planung und Herr Maisch verbrachte fast die gesamten Pfingstferien in der Schule um die alten, teils ramponierten, Schränke herauszureißen und neue, genau eingepasste und auf die Bedürfnisses der Schule abgestimmte Unterbauten einzupassen. Am 24. Mai erfolgten dann die Maßnahmen, die zu „Übergabe“ einer renovierten Theke führten:

Arabinda Ghosh zerlegte, nach einer gewissen Selbstüberwindung, mit schwerem Werkzeug die alten abgenutzten Schränke und brachte eine riesige Menge entstandenen Schrotts zum Bauhof. Herr Maisch brachte als Abschluss seiner Einbaumaßnahmen noch eine neue Edelstahl-Abdeckplatte auf den neu installierte Schrankteilen an, Herr Weippert schloss eine bessere und freundlichere Beleuchtung an , ich strich die Rückwand farblich passend zur Pausenhalle und am Nachmittag konnten wir zufrieden eine besser zu nutzende, appetitliche und ansehnliche Theke fertig gestellt sehen.

Klaus Maisch und Jochen Weippert noch einmal unseren herzlichsten Dank!