Die Projekte 2010 bis 2011

Ende des letzten Schuljahres wurde der Bewegungspark im Pausenhof eröffnet, diesen unterstützten die „Freunde“ ebenso wie die Renovierung der Tischtennisplatten. Hierbei möchten wir unsere Aktivitäten noch ausbauen. Leider sind nur viele Gerätschaften für den Außenbereich sehr teuer, dass wir noch nach weiteren guten Möglichkeiten für einen attraktiven Pausenhof suchen. Wir bleiben dran!

{gallery maxcount=3}2010bewegungspark{/gallery}

Übergeben werden konnten auch die PC Arbeitsplätze in der Oberstufen-Bibliothek. Nun sollen noch Turmregalmöbel folgen und eine Couch, sowie eine ansprechendere Ausgestaltung des Raumes.

Auf Antrag einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrer engagierte sich der Verein auch bei der Aktion Lehrerzimmer, bei der wir nicht nur neue Flächen-Vorhänge spendierten (nachdem die beige-farbenen Vorgänger-Modelle schon beim Anfassen papyrus-gleich zu Staub zerfielen) und eine neue Sitzecke (die alten Möbel hatten über 40 Jahre auf dem Buckel und waren schlicht gebrochen und kaputt), sondern auch aktive Mitarbeit und Unterstützung leisteten durch Vermittlungen von Lieferanten und direkter Hilfe bei der Ausführung bis hin zu Putzarbeiten. Das Projekt konnte erfolgreich und mit sehr guter Resonanz seitens des Lehrerkollegiums abgeschlossen werden, weitere Verbesserungen haben wir natürlich auch weiterhin im Auge.

 

Für die kommende Zeit steht der Theaterworkshop an, zu dem wir finanziell einen Beitrag leisten, sowie die Theaterfahrt der neuen 5er- Klassen.

Es soll die erwähnte Fortsetzung der Bibliotheksausstattung zu Ende gebracht werden und dank eines Schülervaters, der uns PCs verschaffen kann, ermöglichen wir eine Aufwertung des Internetcafés. Hier geht unser Dank auch an Herrn Wiebel, der mit einer Schülergruppe diese Arbeit aktiv umsetzen wird.

Ein neues Projekt, das die Ehemaligentreffen in einen neuen Rahmen stellt, wurde am 25.9.2010 gestartet und erlebte einen sehr guten Erfolg. Anstelle der alle 5 Jahre organisierten Feste in der Stadthalle findet nun jährlich am letzten Samstag des Monats September ein Treffen für alle Ehemaligen Lehrer und Schüler in der Schule statt. Für diese Anregung einen besonderen Dank an Bärbel Bolay, die diese Idee anregte und aktiv mitgestaltete.

Über die Homepage der Freunde werden Sie darüber auf dem Laufenden gehalten.