Die Verschönerung des Lehrerzimmers

Das ErgebnisIm vergangenen Frühjahr kam eine Gruppe von engagierten Lehreinnen und Lehrern auf mich und den Verein der Freunde zu und suchte nach einer Unterstützung zu einer Renovierung des Lehrerzimmers an.

Wohlwissend, dass dank unseres sehr engagierten neuen Bürgermeisters, dem bei der vorausgegangen Besichtigung des Lehrerzimmer über die vorhandene Situation das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben stand, Pläne für eine komplette Renovierung bereits vorliegen, entschloss sich die Gruppe dennoch „in kleinem Stil“ Verschönerungsarbeiten durchzuführen, denn der Zeitpunkt des Umbaus seitens der Stadt liegt aus finanziellen Gründen noch in unbekannter Ferne.
Es kam zu einer sehr guten und konzentrierten Form der Zusammenarbeit zwischen dem AK der Lehrer und den „Freunden“, bei der ein neuer Anstrich der Wände und Säulen und die Anschaffung von neuen Flächenvorhängen und einer neuen Sitzgruppe für die Kaffeeecke beschlossen wurde. Die alten Möbel waren nach einer Gebrauchszeit von über 40 Jahren zum Teil schon zusammengebrochen und die Bezüge fleckig und zerschlissen.

Die eigentlichen Arbeiten begannen nun am letzten Schultag vor den Sommerferien 2010 mit Vorbereitungsarbeiten. Während der folgenden Tage gewann unter der fachlichen Betreuung und Mitarbeit von Herrn Fritz und der Mitarbeit und Unterstützung von vielen Mitgliedern des Lehrerkollegiums und der „Freunde“ das Lehrerzimmer ein vollkommen neues Gesicht. Nach 3 Tagen hatte sich der Anblick von einem dunklen Raum in ein helles, lichtdurchflutetes Lehrerzimmer verwandelt. Das zusätzliche Ausrangieren nicht mehr gebrauchter Gegenstände hatte zusätzlich für Transparenz gesorgt und verschaffte zusammen mit der hellen Farbe ringsherum für eine vollkommen neue Atmosphäre.

Ein ganz besonderer Dank für ihre ausdauernde Mühe und ihren Einsatz gilt in erster Linie den LehrerInnen Caroline Lenz und Annerose Härter, sowie Siegfried Egeler. In der Vorbereitungsphase war auch Jutta Limberger stark beteiligt, in der Durchführung kamen sehr viele Kolleginnen und Kollegen zum Einsatz, auch ihnen allen unseren herzlichen Dank! Die Regale strich Friedemann Conradt in „Heimarbeit“, Brigitte Notter-Schroth sorgte für das leibliche Wohl und Arabinda Ghosh und ich, Susanne Erdmann, unterstützen durch praktische Arbeiten wie Streichen und abschließendes Putzen.

{gallery}2010lehrerzimmer{/gallery}

Die Krönung der Renovierung erfolgte noch in der letzten Ferienwoche durch das Anbringen zweier Arbeitsplatten für die Computerarbeitsplätze durch Georg Zerweck und durch die Lieferung der Couchmöbel, durch die nun 18 ästhetisch schöne und passende moderne Sitzmöglichkeiten in der Kaffeeecke geschaffen wurden.

Der 1. Schultag brachte damit allen Mitgliedern des Kollegiums eine sehr angenehme Überraschung. Selbst wenn man ja über das Projekt informiert war, niemand hatte sich wohl die Wirkung dermaßen wohltuend und umfassend vorgestellt. In einer kleinen Übergabestunde Anfang Oktober bedankte sich der Personalrat und der Vorstand der „Freunde“ noch einmal bei allen Initiatoren, Helferinnen und Helfern.