Dank einer großzügigen Stiftung des Ehemaligen Martin Klenk (Abi-Jahrgang 2006) konnten die Preise im letzten Schuljahr erstmals vergeben und Schülerinnen und Schüler damit besonders ausgezeichnet werden.
Martin Klenk hatte seine gesamte Gymnasialzeit am SGH verbracht und an diese Schulzeit, die Vermittlung der Lerninhalte gerade im Bereich Mathematik und das soziale Miteinander, wie er es (beispielhaft) mit Schule als Staat, dem KuCa erleben konnte, gute Erinnerungen. Nachdem er mit der zusammen mit Studienfreunden gegründeten Firma weltweit sehr erfolgreich im Geschäftsbereich Informatik unterwegs ist, möchte er mit seiner Stiftung der Schule und den heutigen und künftigen Schülerinnen und Schülern etwas zurückgeben und sie zugleich für das Fach Informatik und die soziale Gestaltung der Schulgemeinschaft anspornen.
Der Wilhelm Schickhardt Preis für Informatik wurde für 2022 bei der von den Freunden mitorganisierten Abifeier in Kuppingen an Arian Gashimi vergeben, der im Grundkurs Informatik der Beste war. Arian möchte nach dem Abi Informatik studieren. Siegfried Dierberger als Vorstand der Freunde überreichte Arian Gashimi mit Freuden den Preis, der einzigartig ist unter den Schulpreisauszeichnungen:
Mit dem Sozialpreis des SGH 2022 wurde in der Oberstufe Pirmin Seizer ausgezeichnet. Der Abiturient hat sich über die gesamte Oberstufenzeit in besonderer Weise um eine krankheitsbelastete Mitschülerin gekümmert und sie beim Lernen und einem Sozialpraktikum unterstützt. Daneben hat er in den Coronaphasen für die gesamte Stufe Kurswiederholungen in Mathe und Chemie online eingestellt und Aufgaben erklärt.
In der Unterstufe wurde Ella Endler für Ihr Engagement in der Klasse selbst und in der gesamten Unterstufe ausgezeichnet.
Für die Mittelstufe erhielten Siiri Kratzer, Kim Bader und Celine Einicke die Auszeichnung für Ihre Mitarbeit in der Öko AG, ihrem besonderen Engagement bei der Herausgabe der Schülerzeitung Hedwig und bei der Bücherausgabe.