Am 25.09.2010 fand im Schickhardt-Gymnasium das 1. Ehemaligen-Treffenin neuem Rahmen statt.
In der geschmückten Pausenhalle fanden sich pünktlich um 11.00 Uhr die ersten Gäste ein, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer und viele Vertreter des Abiturjahrgangs 1970, aber auch anderer Abiturjahrgänge. Später traf noch in der stattlichen Besetzung von über 40 Mitgliedern der Jahrgang 1985 ein und einige Mitglieder noch wesentlich länger zurückliegender Abi-Abschlüsse.
Den ersten Anziehungspunkt bildeten die Fotowände. Dort waren aus den Fotovorlagen von Herrn Wengert und von Frau Jaeger (an Beide noch einmal herzlichen Dank!) Fotoposter in Collage-Form ausgehängt, auf denen sich viele der Anwesenden erkannten oder andere bekannte Gesichter entdeckten.
Der Schulleiter Hans-Joachim Drocur begrüßte die Gäste , hob hervor, welch wichtiges Wegstück die Schulzeit für Viele bedeutet habe, auf dem sie Freunde oder gar Partner für’s Leben kennen lernten.
Er schilderte die Veränderungen an der Schule, die seitens der Stadt vor allem in den letzten Jahren vorgenommen werden und welch hoher Kostenfalktor sich dahinter verbirgt. Er wies aber auch auf die Veränderungen hin, die mithilfe der Finanzierung und durch die praktische Arbeit des Fördervereins zum Wohle der Schule umgesetzt wurden. Bei den anschließenden Schulführungen durch die ehemalige Konrektorin und „Freunde-Mitglied“ Elfriede Tabbert konnten sich die „Ehemaligen einen eigenen Eindruck verschaffen.
Für die Freunde des SGH hieß die Vorsitzende Susanne Erdmann die Gäste herzlich willkommen und dankte ihnen für ihre vorbildhaftes Verhalten, ihren Jahrestag auf diesen letzten September-Samstag gelegt zu haben. Sie können nun die Mitglieder anderer Jahrgänge begeistern, sich ebenfalls an jedem folgenden letzten Samstag im September die Zeit zu nehmen, um sich wieder zu treffen und mit alten Schulfreunden Erinnerungen aufleben zu lassen und sich auszutauschen.
Mit Leberkäs-Brötchen, Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen fanden sich viele Gruppen und die Unterhaltung ergab sich wie von selbst.
Fazit: es war ein gelungener Start in heiterer, sehr entspannter und gelöster Atmosphäre, der ohne Ablenkung durch ein Rahmenprogramm dazu diente, sich wiederzusehen und lebhaft auszutauschen.
Wir hoffen als Verein, dass sich die Veranstaltung herumsprechen möge und im nächsten Jahr noch mehr „Ehemalige“ anziehen. Und wir gewannen den Eindruck, dass es den Anwesenden viel Spaß gemacht hat.