Nachruf

Die Schulgemeinschaft des Schickhardt-Gymnasiums Herrenberg trauert mit der Familie um Susanne Erdmann.
Bereits während der Schulzeit ihrer Kinder war Frau Erdmann über viele Jahre als Elternvertreterin aktiv und hat durch ihre Kreativität und Schaffensfreude zahlreiche Dinge bewegt, die uns als Schulgemeinschaft enorm bereichert haben, nicht zuletzt den „Offenen Gesprächskreis Klima“ und die Etablierung einer offeneren und kommunikativeren Form des Dialogs bei Klassenpflegschaftsabenden.
2005 wurde sie zur Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Schickhardt-Gymnasiums gewählt, ihrem Engagement verdanken wir viele Innovationen und Verbesserungen im Schulalltag, unter anderem die Umgestaltung und Neumöblierung der Pausenhalle, die stetige Verbesserung der Bäckertheke und vieles mehr. Mit ihrer freundlichen, empathischen Art und ihrer gesamten Persönlichkeit, die andere für eine Sache begeistern konnte, gelang es Frau Erdmann, in den sieben Jahren ihrer Vorstandstätigkeit neben den etablierten Aktionen und Aufgaben unzählige Projekte zu schaffen, die über den Tag hinaus zur Verbesserung der Schulgemeinschaft wesentlich beitragen. Dabei beließ sie es nicht bei dem Planen und Anstoßen von Projekten oder Netzwerkknüpfen allein, sondern war auch bei der Umsetzung aktiv in vorderster Linie. Die Schulgemeinschaft des Schickhardt Gymnasiums wird Frau Susanne Erdmann mit Dankbarkeit und Anerkennung für ihr herausragendes Engagement in Erinnerung behalten.
Steffen Uhlig, Elternbeiratsvorsitzender
StD‘in Heike Bertsch-Nödinger, Schulleiterin
Siegfried Dierberger, Vorsitzender der Freunde des SGH eV.