Abi 23- Leistungspreise werden übergeben

Beim diesjährigen Abiball konnten die Freunde des Schickhardt-Gymnasiums den 36 Abiturientinnen und Abiturienten, die eine Eins vor dem Komma haben, den verdienten Leistungspreis nur in Form eines Adresszettels übergeben. Den eigentlich heuer zugedachten Preis gab es bis  zu diesem Tag noch gar nicht am Markt. Nachdem zwischenzeitlich die Banken in Deutschland die 20€ Sondermünze in Silber  zum 400 jährigen Jubiläum der Erfindung der 1. Rechenmaschine durch Wilhelm Schickhardt (auf der Münze in der auch gängigen Schreibweise Schickard geprägt) ausgegeben haben, überbringt der Vorstand der Freunde aktuell das wertvolle Silberstück persönlich an die Empfänger. Bei denen ist die Freude über das glänzende Erinnerungsstück zum Teil emotional überraschend groß und alle versprachen, die Münze als ihren Preis in Ehren zu halten und sie, auch nicht bei Geldknappheit, irgendwo schnöde  zum Nennwert von 20 € einzulösen. Möglicherweise steigt ja der Wert in den nächsten Jahren noch an, denn die Auflage betrug nur 120 000 Stück und in Herrenberg war am Nachmittag des Ausgabetages bei den Banken schon keine Münze mehr erhältlich.       

Dass die Abileistungen alljährlich in besonderer Weise durch den Leistungspreis Anerkennung finden ist der großzügigen Stiftung einer Herrenberger Familie  geschuldet, ihr gebührt ein ganz besonderer Dank.

Siegfried Dierberger, 1. Vorsitzender